Sonntag, 13. August 2023

Der Tag, als der Regen kam

Steffen braucht weiße Brötchen zum Frühstück, sonst kippt die Stimmung. Also gestern WOMO abgestellt, Räder runter und in den nächsten
Handwerks-Bäckerei

eingefallen. Den JUMBO (Supermarkt) haben wir auch gleich besucht. Ich hatte das Gefühl,  hier wird alles gekühlt, auch die Menschen.


Die Betreiber vom Campingplatz "Leenstertillen" sind soooo nett, wir bleiben noch und dürfen auch. Frühstück in der Natur hat noch geklappt 

(Steffen muss nicht immer allein frühstücken,  auf der anderen Seite sitze ich gewöhnlich, ich brauche ein chinesisches Handyhalteding😑)

und dann kam der Regen, der uns einen Strich durch unsere geplante Tages-Radtour macht. Dann machen wir mal einen Rückblick auf die Woche:

740 km gefahren
155 Euro Campingplatz-Gebühren
64 km mit dem Rad
Die Städte Enschede, Deventer, Zwolle, Giethoorn, Assen, Groningen besucht

14:50 Uhr es regnet immer noch 
15:13 Uhr 🌞 
Wir machen uns auf den Weg zum Landgoed Borg Verhildersum, hier in der Nähe. Es findet ein zweitägiges Erntefest statt mit allerhand Aktivitäten rings um den Gutshof.
    Das Hauptgebäude

das gesamte Gut wird von einer Stiftung verwaltet als Museum und gehört der Gemeinde Leens
die Küche 
das Schlafgemach
das Speisezimmer


Bei diesem Kinderstuhl konnten die Füße des Kindes gewärmt werden, wie auch immer, mit heißen Kohlen wohl nicht 🤔

der Park

Ich habe gefragt, sie haben 150 freiwillige Gärtner, wahrscheinlich Bürger, die in dieser Stiftung tätig sind. Der Obstgarten hat 135 Bäume.
Rund um das Gut gibt es alles, was man über die damalige Arbeit auf einem Landgut wissen muss, vom Traktor bis zur Wäschemangel. 


Die Kinder haben nicht schlecht geguckt,  wie Wäsche waschen früher funktioniert hat.


Auf dem Feld gab es Live-Musik. War gar nicht mal so übel, eine CD musste mit🤗


Interessant:

Ein Bild von Groningen.  Hing im Kutscherhaus. Es gab also mal eine Straßenbahn, die vor ungefähr 50 Jahren abgeschafft wurde und den Platz offensichtlich für die vielen Radwege bot.

Wir fahren zurück zum Campingplatz,  morgen ziehen wir weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen