Dienstag, 15. August 2023

Der schiefe Turm von.....

Es gibt eine kurzfristige Planänderung. Die "Bummeltrine" hat ihre Jacke gestern im Restaurant liegen lassen. Gegen 10:30 Uhr fahren wir los und nähern uns der Stadt von der anderen Seite und finden auch am äußeren Wasserring einen schönen Parkplatz. Zuerst zu Fuß zum Fries Museum.
Es gibt mehrere Austellungen. Wir entscheiden uns für: alles was man wissen muss rund um Fryslân und die Friesen.
Hier wurden südlich von Leeuwarden ab 1995 Häuser zwischen die Polder gebaut, wo jedes über einen eigenen Bootssteg verfügt. Damit sollte der Autoverkehr in der Stadt minimiert werden. Man hat zahlungskräftigere Kunden angelockt. Dieser Hausbau findet noch immer statt.
Zusätzlich gibt es eine Ausstellung über ein niederländisches Künstler-Ehepaar Christoffel und Kate Bisschop. Die Dame hat nach dem Tod ihres Mannes das gesamte Inventar an das Museum übergeben, sie waren Antiquitäten-Sammler und Maler.

2 h reichen bei Weitem nicht aus für das Museum und wir laufen durch die Gassen zum Restaurant. 
Die Jacke war noch da und so fällt auch noch ein Besuch beim schiefen Turm von Leeuwarden (De Oldehove) ab, wofür wir gestern keine Zeit mehr hatten.
Wir krabbeln hinauf und die Aussicht ist wunderbar.
Zum WOMO zurück geht es weiter zur Holzschuhfabrik.
Kurzweilig,  kann man durchaus besuchen, für WOMO's nicht wirklich ein Parkplatz vorhanden. Schräg neben dem Straßengraben steht es sich auch ganz gut.😟 
(Anmerkung von Steffen: Die Biene hatte Angst, wir kippen um. Naja, wir standen schon ziemlich schräg zum Straßengraben 😅)
Für die unterschiedlichen Berufe hatten die Schuhe auch ein anderes Aussehen. Fischer z.B. hatten einen erhöhten Pkt. auf den Schuhen, damit sie Netze festhalten konnten.
Geplant war eigentlich noch eine kleine 5 km Wanderung im Nationalpark de Alde Feanen. Zu spät und irgendwie 🥱
Wir fahren zu einem Bauernhof in der Nähe von Sneek.Für eine Nacht kann man hier stehen aber mehr auch nicht.


Witzig:
Die Dame im Navi braucht manchmal ziemlich lange, um die Straßennamen auszusprechen, da sind wir schon längst 3km weiter.🙃


1 Kommentar:

  1. Den schiefen Turm zu erklimmen ist komisch, das Auge suggeriert einem alles ist gerade, aber die Wendeltreppe ist genauso schief wie der ganze Turm, fast 2 m aus dem Lot bei 40 m Höhe. Beim Treppensteigen fühlt man sich ein wenig betrunken 😇

    AntwortenLöschen