Sonntag, 14. August 2016

Upgrade 8. Tag - Kaliningrad

Wir möchten Euch den 8. Tag nicht vorenthalten, denn da haben wir einiges erlebt. Wir sind am Morgen aufgebrochen und haben uns zunächst Fromburg angeschaut. Die mittelalterlichen Anlagen sind sehr gut erhalten und restauriert.



Der Wasserturm hat uns mit einer Ausstellung über die noch vorhandenen alten Gutshöfe aus der Zeit vor 1945 überrascht. Da sind einige echte Perlen dabei, mache aber auch sehr verkommen.

Ein Selfi zum Abschied aus Polen
Dann sind wir in Richtung russischer Grenze gestartet. Etwa 1 1/2 Stunden haben wir gebraucht, obwohl wir fast die Einzigen waren, die den Übergang zu dieser Zeit, 12:00 Uhr, genutzt haben. Die Einreiseprozedur ist etwas langatmig, obwohl wir alle Dokumente dabei hatten. Nur die Zollerklärung hatte noch gefehlt.
In Kaliningrad angekommen, haben wir sogleich mit einem Taxi die Innenstadt besucht und sind die Festungsanlagen abgelaufen.


Zwischendurch haben wir die legendären russischen Törtchen ausprobiert, absolut zu empfehlen.


Am Dom hat die Stadt zu einem Festival eingeladen, das "Internationale Friedensfestival", mit Folklore aus vielen baltischen Staaten, Musik, Essen und am Abend mit einem Konzert einer populären russischen Gruppe.


Der Tag wird uns sicher lange im Gedächtnis bleiben.


1 Kommentar: