Mittwoch, 24. August 2016

19. Tag - Helsinki

Heute morgen haben wir Hamina-Tervasaari verlassen bei Sonnenschein und sind mit dem WOMO in Helsinki eingefallen. Die Parkplatzsuche gestaltete sich etwas schwierig aber es hat letztendlich am Hafen doch geklappt. Der Himmel in Helsinki war maus-grau und es war kühl.
So sind wir bibbernd durch die Stadt gebummelt und haben uns die Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Der Hauptbahnhof, Nationaltheater, Ateneum (beherbergt die bedeutendste Kunstsammlung des Landes), den Dom mit dem Senatsplatz, die Uspenski-Kathedrale usw.

Nationaltheater 
Dom von Helsinki

Vieles, was man sich anschauen könnte, ist auf weiteren kleinen Inseln verteilt, z.B. der Zoo oder die Seefestung auf der Insel Suomenlinna.
Auf unserem Weg haben wir das finnische Essen ausprobiert und für sehr gut befunden.


Im Großraum Helsinki leben ungefähr 1,2 Millionen Menschen, 25% der Bevölkerung Finnlands,  sagt mein Buch. Es ist eine schöne, sehr saubere und moderne Stadt, die Menschen freundlich und sehr hilfsbereit. Am späten Nachmittag hat sich dann auch wieder die Sonne durchgekämpft, so dass die Temperatur auch wieder über 20 Grad kletterte und der Spaziergang durch den Stadtpark Esplanada etwas angenehmer war.



Nach ein paar Einkäufen sind wir zum Hafen gegangen und haben uns die Schiffe angeschaut, SEGELSCHIFFE! 



Dann ein Stück durch den angrenzenden Kaivopuisto-Park und zurück zum Wohnmobil.

Wir stehen jetzt nordwestlich von Helsinki an einem See und werden morgen 17 Uhr mit der Fähre Richtung Deutschland fahren. Die Fahrkarten haben wir heute Vormittag bei Finnlines gebucht und am Freitag legt das Schiff 21:30 Uhr in Travemünde an. Wir bleiben dann noch bis Sonntag an der Ostsee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen