Freitag, 12. August 2016

7. Tag - Frauenburg

Ein vertrautes Geräusch reißt uns heute morgen aus dem Schlaf, Steffens Wecker. 6 Uhr, 10 Grad und Sonnenschein. Ich sehe Atemwölkchen. Schnell alles zusammen gepackt und ab in Richtung Elbląg. Ohne Frühstück!
Wir haben eine Schiffstour auf dem Ostdrodzko-Elblaski-Kanal geplant, die 8 Uhr starten soll. Pünktlich im Ticket-Büro angekommen: "Haben Sie vorreserviert?" NEIN! Danke! Wegtreten! Der Nächste! Also erst mal in Ruhe frühstücken, die Absage verdauen und einen neuen Schlachtplan entwerfen.
Wir beschließen zur ersten der 5 Stufen zu fahren und uns das Wunder der Technik vom Ufer aus anzusehen. Die Schiffe werden hier per Wasserkraft über 5 geneigte Ebenen gezogen. Eine Meisterleistung der Technik! Wiederaufbau der Anlage gefördert durch die EU, gut investiert.




Wie  das Schicksal es wohl will und uns dadurch etwas Zeit  geschenkt hat, fahren wir danach doch wieder zurück nach Marienburg und besichtigen die Burg.




UNESCO-Weltkulturerbe, absolut beeindruckend. Nach 3 Stunden intensiven Zuhörens unseres freundlichen Audioguides waren wir nicht mehr aufnahmefähig.
FAZIT: Einmal im Kreis gefahren, keine Kilometer geschafft aber es musste sein!
Jetzt haben wir uns gegenüber dem Klassenfeind strategisch neu positioniert und Morgen geht es zum "Angriff" über. Wir fahren nach Kaliningrad!
Wir stehen jetzt in Fromborg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen