Heute geht es früh raus, 7:30 Uhr fahren wir mit den Rädern zum Hafen auf Vaxholm.
Wir nutzen wahrscheinlich einen der schönsten Arbeitswege der Welt. Genau wie wir es zu Hause tun, wird er von den Einheimischen nicht mehr beachtet. Eine Fähre bringt uns durch die Schären nach Stockholm.
Die Fahrt dauert 75 min.
Endstation “Strömkajen”, theoretisch und praktisch steigt Sabine, zielsicher, eine Station früher aus
und alle laufen brav hinterher und somit gibt es gleich einen Morgenspaziergang zum ABBA-Museum.
Im Hafen liegt die Super Yacht "Stardust". 62,5m lang, 11 m breit, gebaut 2020 in den Niederlanden, fährt unter der Flagge der Cayman Islands und gehört einem Italiener.
Wir gehen vorbei am königlichen Schloss
Weiter am Ufer des Grand Hotels
am Strandvägen entlang
über die Djursgartbron
auf die Museumsinsel.
Dort angekommen warten wir kurz, man hätte aber auch Tickets vorbuchen können.
Hier auch wieder für eingefleischte Fans ein absolutes Muss. Es gibt dort alles zu sehen, hören und lesen, auch Interaktives, rund um die Gruppe, von Geburt an, Familie, Werdegang in der Musikkarriere bis heute. Ein Audioguide über das Handy ist möglich, man bräuchte noch mehr Zeit. Die Wachsfiguren sehen verblüffend echt aus.
der Backstage-Bereich, alles über das Musical “MAMAMIA”, “Chess” (ist uns absolut unbekannt) und "ABBA Voyage" mit Hilfe der Avatare.
Na, hättet Ihr die vier wiedererkannt?
Am Ausgang teilen sich unsere Wege, Ilka und Olaf gehen ins Wasa-Museum (wir waren dort schon) und wir schlendern zurück zur Altstadt über den Hafen und das königliche Schloss,
Gegen Mittag gibt es eine militärische Wachablösung, begleitet durch das Musikkorps der Leibgarde, am Schloss entlang, wofür wir gerne mal warten in der Menschenmenge.
Etwas Hunger macht sich breit, genug durch die Gassen der Altstadt geschlendert, wir suchen uns ein Restaurant.
Wieder etwas ausgeruht laufen wir an der königlichen Kathedrale vorbei, durch den Innenhof des Schlosses
und treffen uns mit Olaf und Ilka am Denkmal von Gustaf dem III.
Bis das Schiff wieder zurück fährt, haben wir noch Zeit und wir laufen in den Kungssträdgården und machen es uns dort gemütlich mit einem Getränk.
Wir warten auf die Fähre und ich betrachte den Ocean Bus etwas genauer.
Die letzte Fähre nach Vaxholm geht 17:15 Uhr. Stockholm ist eine lebhafte Stadt und durch die Lage am Wasser wirklich sehr schön. Wir genießen nochmal die Fahrt durch die Schären.
Die Räder warten auf uns am Hafen von Vaxholm und es geht zurück zum Campingplatz. Steffen schmeißt den Grill an und so beenden wir den Tag mit einem Glas Wein und Bier.


Schöne Fotos aus Stockholm. Machen richtig Lust auf die Stadt. Und das alles bei schönstem Wetter 😉 hier sind kuschelige 35°C
AntwortenLöschen