Heute ging es in Richtung Colmar. Auf dem Weg gab es einiges zu sehen. Kaiser Wilhelm II von Preussen hatte um 1900 eine Burgruine in seinem Besitz und wollte diese in neuem, mittelalterlichen Glanz erstrahlen lassen. Nach nur 8 jähriger Bauzeit können wir heute die Haut-Kœnigsbourg als eine imposante, komplett restaurierte Burg bestaunen. Die Ausstellung in und um den Bau ist sehr interessant, komplett in 3 Sprachen ausgeschildert – unbedingt sehenswert.
Gegen 14:00 Uhr sind wir von dort in Richtung Colmar gestartet, war nur noch eine halbe Stunde, und haben uns die Stadt angeschaut. Wenn Strasbourg schön war, dann ist Colmar eine Perle. Zu Fuß sind wir durch die Straßen und Gassen geschlendert und haben die wunderschönen Fachwerkbauten bestaunt.
Gegen 18 Uhr sind wir auf einem Campingplatz bei Riquewihr inmitten von Weinbergen angekommen und campen unter einer riesigen Platane, beschattet bei 28°, ein gemütliches Plätzchen.
Es gab noch einmal Hase aus Colbitz und einen leckeren Tomatensalat. Sabine macht die Tourplanung für morgen und ich trinke ein Glas Wein - LeFilou - versteht sich, wir sind schließlich in Frankreich.
Anmerkung von Sabine:
Heute morgen ohne Handbuch duschen gegangen - wie bewegt man sich so schnell, dass man von allein trocknet?
Haben uns zwischenzeitlich verfahren:
Haben aber genug Proviant dabei:
Habe Steffens Mütze aus dem Auto geschmissen, bekenne mich schuldig, musste ihm versprechen, dass wir nach Kanada gehen und eine neue kaufen.
Dafür hat er heute meinen Hut gerettet, vom Winde verweht - wie ein Held ist er auf ein fremdes Grundstück geklettert und das Ding aus dem Stinke-Bach geangelt.
Ich habe seit 3 Tagen endlich eine neue Rundbürste, was die Laune erheblich aufwertet, ich hatte schon Yeti ähnliche Zustände auf dem Kopf.
Den Wohnwagen haben wir mit Masken gesättigt, wenn man eine braucht, keine da
Olaf haben wir auch getroffen 😂
Ins Elsass wollte ich auch schon immer mal.Steht schon lange to-do-Liste.
AntwortenLöschenGrüße aus Eger.
Das mit der Mütze, war das Absicht oder Zufall? Egal! Wunderschöne Bilder und lustige Kommentare würzen die Betrachtungen der Reiseerlebnisse.
AntwortenLöschenMan ist fast der Meinung, dabei zu sein.
Ihr habt Olaf gesehen. 😍
AntwortenLöschen